Erntedank-Gottesdienst mit Teilete

Das Erntedankfest findet am 24. September 2017 in der ref. Kirche statt. Alles, was wir an Ernte in den Händen halten dürfen, sichtbar oder unsichtbar, verdanken wir dem Schöpfer, Gott, der Gutes gibt und der in vielem unser Schaffen gesegnet hat. Hier geht's zur Teilete-Anmeldung....

21.09.2017

Gabentisch & Teilete (Hier gleich anmelden zur Teilete)

Was durfte in unserem Garten, in unserem Leben und unter uns wachsen, weil Gott es uns geschenkt hat? Vielleicht gerade in und trotz Schwierigkeiten. Wir wollen in diesem Festgottesdienst, der vom Singkreis mitgestaltet wird, und darüber hinaus etwas davon teilen und weiter geben.
Du kannst dies auf zweierlei Art tun:

Gabentisch der Landfrauen

Die Landfrauen schmücken unsere Kirche zum Erntedank. Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen, ihre Gaben zum Erntedanktisch zu bringen:
einen Sonntagszopf, ein Glas Honig, einen Sack Kartoffeln, einen Korb Äpfel, einen Strauss Chrysanthemen, vielleicht sogar einen selbstgestalteten Blumentopf, Anzündwürfel fürs Cheminée, selbstgestrickte Socken usw.

Vielleicht hast du andere Ideen?!
Deine Erntedank-Gaben werden am Samstag, 23. September, zwischen 14.00 und 15.00 Uhr von den Landfrauen in der Kirche in Empfang genommen und auf dem Gabentisch aufgebaut.

Im Anschluss an den Gottesdienst dürfen all diese Sachen erstanden werden – zugunsten der Ländlichen Familienhilfe. Wer etwas vom Tisch nimmt, legt einen selbst festgelegten Betrag dafür in eine bereit gestellte Kasse. Sollten am Schluss noch Erntedank-Gaben übrig bleiben, so kommen sie bedürftigen Menschen aus unserem Dorf zugute.

Teilete

Teilen wollen wir nach dem Gottesdienst auf eine zweite Art – und dabei frohe Gemeinschaft pflegen. Im Kirchgemeindehaus findet eine Teilete statt: Jede und jeder bringt für ein gemeinsames Buffet soviel, wie er/sie essen würde. Die kulinarischen Beiträge können vor dem Gottesdienst im Kirchgemeindehaus abgegeben
werden.


Anmelden kann man sich gleich hier online oder auf den Listen, die in den kirchlichen Gebäuden aufliegen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Generationen!

 

Flyer Erntedankgottesdienst und Teilete


Autor: Adelheid Huber
Bild-Quelle: Photocase
Aktualisiert am 21.09.2017
<< zurück