Plakat 10 - Das Gossauer Lied

Plakat 10 - Das Gossauer Lied


Das Gossauer Lied

Die Gemeinde Gossau wurde durch den tragische Kirchensturz plötzlich weit bis über die Grenzen hinaus bekannt. Ein Lied erzählt ausführlich vom Unglück.

Der Kircheneinsturz blieb in wacher Erinnerung. 25 Tote und gegen 300 Verletzte war das Resultat dieses Unheils. Von der Tragödie wurde in Zeitungen und Kalendern mit Texten und Bildern berichtet.

Fahrende Bänkelsänger, die als Nachrichtenüberbringer an zahllosen Messen und Jahrmärkten wirkten, wurde dieses Unglück weit herum bekannt gemacht. In 18 gereimten Strophen wird im Trauerlied über den Bau berichtet. Es wird erzählt, mit welchem Elan die Handwerker an die Arbeit gingen und wie schnell der Bau vorankam, sodass der Dachstuhl bald schon aufgerichtet werden konnte.

Dann wird auch geschildert, wie die grosse Menschenmenge der Zuschauer sich nicht vom provisorischen Dachboden verscheuchen liess und wie dieser unter der zu grossen Last zusammenbrach. Das markdurchdringende Geschrei der Verletzten war weitherum zu hören. Helfende strömten von allen Seiten herbei.

Im Lied wird das Unglück mit erstaunlich grosser Genauigkeit wiedergegeben.

Das Gossauer Lied