Plakat 3 - Die Reformation

Plakat 3 - Die Reformation


Die Reformation

Die Täuferbewegung – die Erwachsenentaufe respektive das Taufverbot der Kinder fand grosse Resonanz in Gossau.

Zur Zeit der Reformation spalteten sich einige Gelehrte von dieser Bewegung ab, da sie die Kindertaufe verweigerten, aber Erwachsene erneut tauften.

Die berühmten Führer der Täufer waren Konrad Grebel, Felix Manz und Simon Stumpf. Nach dem beschlossenen Mandat der dritten Täuferdisputation 1525, dass alle Gegner der Kindertaufe verhaftet werden sollten, kamen 21 Wiedertäufer in den «Hexenturm der Zürcher Altstadt». Diese flüchteten und verteilten sich, beispielsweise in Gossau. Zudem hielten sich 1525 die drei Führer im Zürcher Oberland auf. Gewisse Waldshuter Flüchtlinge befanden sich in Gossau.

Das Dorf war zu einem Zentrum dieser Bewegung geworden und wurde von weiteren Ereignissen geprägt: Pfarrer Ramsperg aus Gossau taufte keine Kinder mehr, Widerruf Hubmaier in Gossauer Kirche, Täuferversammlung 1527 im Helberg, bei der 15 Personen verhaftet wurden, darunter die Führer Jacob Falk aus Gossau und Heinrich Reimann, welche ein Jahr später zum Tode durch Ertränken verurteilt wurden.

Täuferbewegung, Erwachsenentaufe, Aufmüpfigkeit