Plakat 5 - Kirchliches Einzugsgebiet

Plakat 5 - Kirchliches Einzugsgebiet


Kirchliches Einzugsgebiet

Wer besuchte bis 1820 die Kirche von Gossau und gehörte zur Kirchengemeinde?

Unsere heutige Kirchgemeinde war ursprünglich grösser. Das Bild stellt die Verhältnisse um das Jahr 1200 dar, aber ebenso die Entwicklung der Grenzen mit den dazugehörigen Jahreszahlen. Die Pfarrkirche der damaligen Pfarrei Gossau befand sich in Gossau selbst. So gehörte zum Beispiel Grüningen zur Pfarrei Gossau und deren Einwohner kamen bis 1610 nach Gossau in die Kirche.

Zu dieser Zeit wurde aus der Schlosskapelle die Kirche gebaut und Grüningen bekam ebenso eine Pfarrkirche. Weiter gehörten Teile der Gemeinde Oetwil am See bis 1729 zur Gossauer Kirchgemeinde. Im Mittelalter gehörte Oetwil eigentlich zur Pfarrei Egg. Dennoch kamen einige Einwohner nach Gossau in die Kirche, bis sie selber eine reformierte Kirche (1725) mit einem Ortspfarrer (1729) erhielten. Ein Teil von Unterwetzikon und Obermedikon gehörte noch bis 1775 zur Gossauer Kirchgemeinde und wurde erst dann Wetzikon zugeteilt. Ausserdem zählte bis 1525 das Gebiet Dändlikon von Hombrechtikon zur Kirchgemeinde Gossau.

Kirchliches Einzugsgebiet