Israel ist mehr als ein Land – es ist ein Ort, an dem Glaube Geschichte berührt und viele vertraute biblische Texte plötzlich lebendig werden. Wer Israel noch nie bereist hat, erhält jetzt die besondere Gelegenheit, diese zentrale Quelle unseres Glaubens mit eigenen Augen kennenzulernen – gut begleitet und in einer überschaubaren Gruppe.
Gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde Wetzikon reisen wir vom 8.–17. Mai 2026 (Verlängerung bis 20. Mai) ins Land der Bibel – auf eine kulturelle Entdeckungsreise zu unseren Glaubenswurzeln.
Die Reise führt uns an Orte, die vielen aus biblischen Erzählungen vertraut sind – und die vor Ort eine ganz neue Tiefe entfalten. Wir besuchen unter anderem das Wohnhaus und das Grab Jesu, die Paläste des Herodes und erleben das Land auch ganz sinnlich: beim Baden in Meeren, Seen und Bächen.
Dabei schauen wir nicht nur zurück, sondern setzen uns bewusst auch mit der Gegenwart auseinander. Wir wollen die Augen nicht verschliessen vor der heutigen Situation in der Region. Dazu gehören auch Begegnungen mit palästinensischen Christen und messianischen Juden. Diese Begegnungen eröffnen neue Perspektiven und laden zum Nachdenken und zum Gespräch ein.
Reiseleiter Assaf Zeevi verfügt über langjährige Erfahrung und kennt das Land, seine Geschichte und seine aktuellen Herausforderungen aus erster Hand. Mit Fachwissen, Umsicht und Humor sorgt er für Orientierung und Sicherheit. Die Reise ist gut strukturiert, bietet klare Abläufe und zugleich Raum für persönliche Fragen, Gespräche und Erholung.
In einer rund 30 köpfigen Gruppe reisen wir komfortabel durch ein landschaftlich vielfältiges Land – von schneebedeckten Bergen bis zur Wüste – und profitieren von der guten Organisation und dem angenehmen Klima im Mai.
Das detaillierte Reiseprogramm – mit Raum für Gemeinschaft, persönliche Erkundungen und gute Gespräche – liegt auf.
Für die Reiseteilnehmenden und alle weiteren Interessierten findet am Mittwoch, 8. April, von 19.30–20.30 Uhr im ref. Kirchgemeindehaus Gossau ZH ein Informationsabend zur Entstehung des Staates Israel und seinen aktuellen Herausforderungen statt. So vergegenwärtigen wir uns den geschichtsträchtigen und geopolitisch anspruchsvollen Kleinstaat, den wir bereisen. Anschliessend geben wir wichtige Informationen zur Reiseorganisation, zu Reisevorbereitungen und Sicherheitsaspekten und klären offene Fragen sowie praktische Absprachen.
Wir freuen uns auf eine unvergessliche Reise bei angenehmem Klima im Mai – voller Eindrücke, die nachwirken.
Wer noch dabei sein möchte, meldet sich bitte bis spätestens 5. März an.
Pfarrehepaar Johannes & Adelheid Huber-Gerber
Anmeldung unter: www.kultour.ch/de/tour/israel-reformierte-kirchen-gossau-wetzikon-2026
Reiseprospekt Gemeindereise Israel 2026
Video zur Gemeindereise