Chile dihei

Chile dihei


Wir ermutigen die Familien, die aktuelle – für viele Eltern sehr herausfordernde Corona-Zeit – nicht nur als Krise, sondern auch als Chance zu sehen. Hier findet ihr Anstösse für «Familienzeiten mit Gott».

Das Zuhause, und der dort erlebte und gelebte Glaube, haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Glaubensentwicklung der Kinder. In diesem Sinne ist die aktuelle Zeit, mit mehr gemeinsamer Familienzeit, auch eine Chance. Wichtig dabei: Echt-sein, nicht Perfekt-sein, ist das Entscheidende! Auch wenn ihr Eltern keine Theologen seid – es gibt viele Möglichkeiten, mit euren Kindern zusammen gottesdienstlich zu feiern.

Familie ist ein Ort, wo gelernt, geliebt, gestritten, gescheitert, aber auch gefeiert werden kann. Genau wie in unserem Leben mit Gott. Wo dies ehrlich geschieht, erfahren die Kinder Glauben als etwas Lebensnahes, Ermutigendes und Stärkendes.

Mit dem Einverständnis zweier Kirchen, welche in diesen Tagen wertvolle digitale Anstösse für «Kirche daheim» bieten, können wir euch auf folgende Links hinweisen:

Geschichten & Clips, «Kirche daheim», u.a. eine Art «Kindergottesdienst» der Kirche im Prisma: https://prisma.tv/kids

Anstösse für «Familienzeiten mit Gott» für Kopf, Herz und Hand der Gellertkirche Basel: https://www.gellertkirche.ch/generationen/familien

Adonia (Sing- und Sportorganisation für Kinder und Jugendliche) bietet neu an jedem Wochenende ein «Kids-TV» an: https://www.adonia.ch/kidstv

24 mal Weihnachten neu erleben. Vielfältige, kreative Anstösse für die Weihnachtszeit: https://www.24x-weihnachten-neu-erleben.de/

Ebenfalls weisen wir gerne auf den Link der Zürcher Landeskirche hin: https://www.zhref.ch/themen/familien

Hier finden sich kreative Gebetsposten-Ideen für die Corona-Zeit von der «Gebetsbewegung 24-7 CH».

Mögen viele Kinder einmal auf diese Corona-Zeit zurückblicken und sagen können, dass es eine wertvolle Gemeinschaftszeit in der Familie war, in welcher der Glaube praktisch erlebbar wurde.

Markus Hardmeier
Sozialdiakon
Adresse:
Bergstrasse 31
8625 Gossau
044 975 30 69
Anwesend:
Mo Nachmittag, Di - Do ganztags