News

Das Projekt zur Wohnvision ist da. Aktualisiert am: 02.12.2021

Am Dienstag, 30. November 2021 wurde in der Altrüti das aus dem Architektur-Wettbewerb als Sieger hervorgegangene Projekt vorgestellt. Träger der geplanten Wohnsiedlung in Bertschikon ist die Wohnbaugenossenschaft Iselacher, die im Mai 2021 von zehn Initianten und der Reformierten Kirchgemeinde Gossau gemeinsam gegründet wurde. 

Hintergrund
In den vergangenen zehn Jahren haben die leitenden Gremien unserer Kirchgemeinde Themen wie das Schaffen von Begegnungsorten oder den praktischen, christlich geprägten Dienst am Nächsten, in ihre Werte- und Visionsentwicklung aufgenommen (2010: Konzept "Schritte ins Dorf"  / 2015: Sozialdiakoniekonzept). Initiativen, welche in diese Richtung zeigen, sollten Unterstützung erfahren, falls gewünscht, so die Entscheidung.

Seit mehreren Jahren ist eine Gruppe aus den Reihen der Reformierten Kirchgemeinde Gossau mit einer Wohnvision unterwegs. Ende 2019 erhielt diese den Zuspruch für ein grosses Stück Land im Dorfkern von Bertschikon, auf dem das gemeinnützige und gemeinschaftliche Wohnbauprojekt realisiert werden kann. Auch als «Raum der Begegnung» für Menschen im Quartier. Eine Siedlung, in der unterschiedlichste Menschen wohnen, arbeiten und Gemeinschaft pflegen.

Die Kirchenpflege hat am 9. März 2021 (unter Ausstand ihres Präsidenten) die Absicht zur Partnerschaft und Gründungs-Mitgliedschaft beschlossen. Wenig später, am 2. Mai 2021, wurde die  «Wohnbaugenossenschaft Iselacher» ins Leben gerufen. Bis auf den Anteilsschein für die Mitgliedschaft (CHF 2000.–) sind seitens der Refomrierten Kirchgemeinde keine finanziellen Verpflichtungen vorgesehen. Die Partnerschaft verbindet vielmehr die oben genannten gemeinsamen Anliegen.

Auf www.iselacher.ch lesen Sie mehr zur geplanten Siedlung und wie man sich selber in das Projekt und die Wohnbaugenossenschaft einbringen kann.

Lesen Sie mehr dazu: