News

Mit und ohne Zertifikat Aktualisiert am: 13.11.2021

Die Kirchenpflege hat sich an ihrer letzten Sitzung vom 9. November im Zusammenhang mit der Corona-Situation einmal mehr intensiv mit der Frage der Gottesdienste auseinandergesetzt und dabei die aktuelle Handhabung kritisch hinterfragt.

Der Kirchenrat empfiehlt die Gottesdienste, wenn immer möglich nicht der Zertifikatspflicht zu unterstellen, damit sie allen Menschen offenbleiben. Das bleibt grundsätzlich auch unsere Meinung, auch weil wir verhindern wollen, dass sich unsere Kirchgemeinde in zwei Lager spaltet. Wir wollen verbunden bleiben.

Gleichzeitig hören wir die Stimmen, die sich sehr wünschen, es könnte wieder ohne Masken und Einschränkungen Gottesdienst gefeiert werden, da dies wohl für einen grossen Teil der Besucher/innen möglich wäre.

Die Kirchenpflege hat nun unter anderem deshalb entschieden, bis Ende Jahr, für eine Auswahl von Gottesdiensten, insbesondere solche mit grossem Besucheraufkommen, die 3-G-Regel einzuführen, bei gleichzeitiger Übertragung des Gottesdienstes ins Cevihuus Vivo für alle.

Wo das nicht der Fall ist, halten wir am bisherigen Konzept fest. Der Kirchenzettel und unsere Webseite geben jeweils rechtzeitig Auskunft über die Art der Durchführung. Sofern eine Anmeldung nötig ist, bitten wir Sie, sich anzumelden. Wir möchten vor dem Gottesdienst niemanden in ein Dilemma bringen.

Zusätzlich möchten wir gerne die Begegnung und Gemeinschaft untereinander stärken, nach dem Gottesdienst, im Freien. Über Ihre Ideen und Mithilfe würden wir uns freuen!