News

Wochenende der Stille vom 25. - 27. November 2022 Aktualisiert am: 09.05.2022

"An den Umständen wachsen" - Mitten in allem, das sich verändert, suchen wir nach dem, was bleibt. Der Vater der Himmelslichter übersteigt unsere Vorstellung von Beständigkeit und Verlässlichkeit. Innehalten, atmen und achtsam seinen Blick auf Gott wenden, stärkt den Glauben und die Standhaftigkeit.
 

Hier direkt online anmelden 

«Irrt euch nicht, meine Lieben. Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.» (Jak 1,16–17)

«Wenn ich nicht die Umstände gestalte, dann werde ich von ihnen gestaltet» – viele Umstände im Leben können wir uns nicht aussuchen. Wie kann es gelingen, trotzdem aktiv das eigene Leben zu gestalten? Woher kommt die Kraft, mich flexibel auf neue Gegebenheiten einstellen zu können? In diesen Fragen wird das Suchen nach Werten bedeutend. Was stärkt und richtet innerlich auf? Wie können wir unser Leben in Freiheit und persönlicher Verantwortung gestalten?

Das Bild des Sternenhimmels ist bedeutend. Mitten im Dunkeln leuchten die Sterne, als gäbe es keine andere Existenz. Der Brief des Jakobus vermittelt Wege, wie ein resilientes Leben mitten aus dem Glauben genährt wird. Wir dürfen aus dem Zuspruch von Gott leben.

Viele Menschen machen positive Erfahrungen mit christlichen Übungen zum Stillwerden (Kontemplation). In diesen Stilletagen werden wir gemeinsam tiefer in die Stille gelangen und uns dafür öffnen, Gott neu zu erleben.

Stille ist ein bewährter Weg, um äusserlich und innerlich in Gottes Gegenwart zu kommen. Hier gewinnen wir Abstand zum Alltag und schöpfen neue Kraft für das Wesentliche. In der Kontemplation nehme ich mich wahr, spüre oft besser, wie es mir geht und erfahre mein Leben im Bezug zum lebendigen Gott und seinem Wort aus der Bibel. Diese Kontemplationsform orientiert sich am christlichen Glauben.

Biblische Impulse, Körperwahrnehmungsübungen, sowie gemeinsame Momente der Stille, strukturieren unseren Tag. Zeiten der gemeinsamen und persönlichen Stille ermöglichen eine Vertiefung biblischer Texte. Der Tagesschluss ermutigt zum wohlwollenden Rückblick. Begleitgespräche ermöglichen eine Reflexion und Strukturierung der inneren Gedanken und Bildern. Ab Freitagabend bis Sonntagmittag gilt ein durchgehendes Schweigen.

Zielgruppe
Keine Alterseinschränkung

Leitung
Pfr. Christian Meier

Ort
Haus der Stille in Wildberg

Zeit
Zeit: Das Wochenende der Stille beginnt am 25. November mit dem Abendgebet und dem Nachtessen um 17.45 Uhr und endet am 27. November 2022 um ca. 15 Uhr.

Kosten pro Nacht
Zimmer mit Lavabo - Vollpension CHF 118.00.–
Zimmer mit Dusche/WC - Vollpension CHF 133.00.– (nur 2 Zimmer)
Pro Person werden zuzüglich CHF 50.– Seminarkosten berechnet.

Anmeldung bis 11. November 2022
Direkt hier online oder schriftlich an:
Evang.-ref. Kirchgemeinde Gossau, Sekretariat Frau Natalie Altherr
Bergstrasse 31, 8625 Gossau ZH
E-Mail: sekretariat@refgossau.ch, Telefon 044 975 30 68

Hinweis
Das Angebote hat eine beschränkte Platzzahl und kann schon vor dem Anmeldeschluss ausgebucht sein.

Flyer zum downloaden

Autor: Redaktion