2. - 4. Klass-Unterricht

2. Klass-​Unti

In diesem Unterrichtsjahr werden die Kinder mit wesentlichen Glaubensinhalten, mit unserer Kirche und Kirchgemeinde vertraut gemacht, und hören Geschichten aus der Bibel. Der 2. Klass-Unti beginnt für alle Kinder mit dem Gottesdienst zum Schulanfang (letzter Sonntag der Sommerferien) und endet für alle gemeinsam mit dem Unti-Fäscht am Chilbi-Samstag. Zwischendurch besuchen die Kinder entweder die Kinderwoche im Kirchgemeindehaus während den Frühlingsferien oder 8 Mittwochnachmittage von 13.30 - 16.00 Uhr im Kirchgemeindehaus.

Schuljahr 2023/24
Flyer zum 2. Klass-Unti von Elisabeth Hardmeier und Marianne Nacht (Mittwochnachmittag)
Flyer zum 2. Klass-Unti (Frühlingsferien)

3. Klass-​Unti

Dieses Unterrichtsjahr baut auf dem Grundstein auf, der im 2. Klass-Unti gelegt wurde und vertieft die "kirchliche Heimatkunde" durch Themen wie Taufe, Abendmahl, Beten und Pfingsten. Einen wichtigen Bestandteil bilden der Gottesdienst mit Taufe und der Abendmahlsgottesdienst. Der Unterricht findet in der Regel als Doppellektion statt, und zwar alle 14 Tage am zweiten freien Nachmittag - für die Kinder aus Gossau im Kirchgemeindehaus und wenn immer möglich für die Kinder aus den Wachten in den jeweiligen Schulhäusern. Die Daten-Flyer werden direkt an die Kinder verschickt.

Schuljahr 2023/24
Flyer zum 3. Klass-Unti von Marianne Nacht (Dienstag)
Flyer zum 3. Klass-Unti von Elisabeth Hardmeier (Mittwoch)
Flyer zum 3. Klass-Unti von Elisabeth Hardmeier (Freitag)
Flyer zum 3. Klass-Unti von Marianne Nacht (Freitag)

4. Klass-​Unti

Die Kinder werden auf vielfältige Weise in ihrer religiösen Entwicklung gefördert und in ihren kritischen Anfragen an den Glauben begleitet. Gemeinsam lernen sie die Bibel näher kennen. Die Themen sind: Die Entstehung der Bibel, Urgeschichten der Menschen, Könige und Propheten und aus dem Leben und Wirken Jesu. Der 4. Klass-Unti findet in 3 Blöcken zu je 5 Wochen statt und zwar nach den Herbstferien, nach den Weihnachtsferien und nach den Sportferien. Nach den Frühlingsferien gibt es einen Vorbereitungsabend zum halbtägigen Zwingliausflug, der an einem Samstag stattfindet. Der 4. Klass-Unti wird an 3 resp. 4 Wochentagen (je nach Schülerzahl) im Kirchgemeindehaus angeboten.

Flyer zum 4. Klass-Unti für Dienstag- / Donnerstag-Gruppe

Ihre Kontaktpersonen