Hausgruppe auf Zeit

Hausgruppe auf Zeit


Ziel jeder Hausgruppe ist es, Gott zu begegnen, im Glauben zu wachsen sowie persönlichen Austausch und Gebet zu leben.

Ein Bereich der Hausgruppen ist der Bereich „Hausgruppe auf Zeit“. „Hausgruppe auf Zeit“ steht für einen jährlichen Zyklus. Die Angebote erfahren nach einem Jahr eine Standortbestimmung. Eine Fortsetzung, und damit längerfristige Verbindlichkeit, ist möglich.

Durch das Modell der zeitlichen Begrenzung werden Flexibilität, Abwechslung und Individualität gefördert. Verschiedene Ideen können für ein Jahr angeboten werden. Da gibt es z.B. eine Gruppe, welche an acht Abenden ein biblisches Buch lesen möchte oder eine Gruppe, die sich zum gemeinsamen Spaziergang mit Gebet trifft.

Wir wünschen uns, dass „Hausgruppe auf Zeit“ möglichst vielen Menschen aus unserer Kirche einen neuen Zugang zur Hausgruppenbewegung öffnet.

 

Gruppe 1: Alphalive - Entdecke Leben, Glaube, Sinn

Motivation und Inhalt:

«Wenn es die Möglichkeit gäbe, Gott zu treffen und ihn persönlich kennen zu lernen, wärst du daran interessiert?»

Ja? Dann besuche Alphalive! Alphalive ist eine Serie von 10 interaktiven Treffen sowie einem Wochenende. Die drei Kirchen in Gossau gestalten Alphalive gemeinsam. Zu den Treffen gehören ein gemeinsames Nachtessen, ein Referat sowie der Austausch in Gruppen.
Besonderheit: Der Alphalive 2023 ist als zeitgleicher Jugend- und Erwachsenen-Alphalive mit gewissen überschneidenden Elementen geplant. Der inhaltliche Teil und die Vertiefung erfolgen in den Altersgruppen.

Leitung:

Raphi Moser, Markus Hardmeier & Team, mit Teampersonen aus allen drei Kirchen

Daten und Zeiten:

Ab dem 19. Januar 2023, jeweils Donnerstagabend, 19.00 – 21.30 Uhr. Die genauen Daten und Themen sind dem Flyer zu entnehmen.

Anmeldung:

Gleich hier online über das Anmeldeformular
Oder mittels Talon im Flyer, der hier heruntergeladen werden kann.

Auskunft gibt:

Markus Hardmeier, Sozialdiakon,
markus.hardmeier(at)refgossau.ch / 044 975 30 69

Gruppe 2: Sing-Hauskreis

Motivation und Inhalt:

In der Gemeinschaft singen und Gott loben erfrischt unser ganzes Sein. Mit dem «legendären» gelben Singbüechli unserer Kirche (aus den 90er-Jahren) wollen wir uns auf einen musikalischen Weg machen. Als Gruppe singen wir Lieder aus diesem besonderen Singbüechli. Kostbare Erinnerungen und Emotionen können dabei in uns aufsteigen. Weitere Elemente wie die Stille, Bibeltexte oder persönliche Beiträge können einfliessen.

Leitung:

Sue Frischknecht

Daten und Zeiten:

Die Daten und Zeiten werden mit den Interessenten gemeinsam festgelegt, damit es so vielen wie möglich passt. Es wird sicher ein Zeitraum am Vormittag sein.

Anmeldung:

E-Mail oder 043 928 01 22

Gruppe 3: Art-Bibel-Journaling

Motivation und Inhalt:

Der Ansatz des Art-Bibel-Journaling wird dir einen neuen, vertieften, kreativen Zugang zur Bibel ermöglichen. Die Grundlage bildet die spezielle «Journaling-Bibel», die für das Angebot gekauft wird und die viel Platz lässt für die kreative Gestaltung. Gemeinsam lesen wir einen Bibeltext. Anschliessend gestalten alle ihre individuelle Seite. Zum Abschluss tauschen wir die «Kunstwerke» und Erkenntnisse miteinander aus.

Rahel Fenice, die einen Kurs zum Bibel-Journaling besucht hat, fand dadurch einen ganz neuen Zugang zur Bibel. Gerne möchte sie ihre Begeisterung teilen und ähnliche Erfahrungen ermöglichen.

Leitung:

Rahel Fenice

Daten und Zeiten:

Die Daten und Zeiten werden mit den Interessenten gemeinsam festgelegt, damit es so vielen wie möglich passt. Bevorzugt wird tendenziell der Nachmittag.

Schnuppernachmittag:

Am Donnerstag 26. Januar 2023 14-16 Uhr dürfen alle Interessierten hineinschauen (Anmeldung bis spätestens 15.1.2023)

Anmeldung:

Rahel Fenice, E-Mail oder 044 935 39 28 (Beantworter)

Gruppe 4: Den Glauben mit dem Körper verbinden nach dem Motto: «s’ Wort söll Fleisch werde»

Motivation und Inhalt:

Unser Körper ist unser Zuhause, gerade auch in dieser herausfordernden Zeit. Verbunden mit meinem Innersten kann ich gelassener den Stürmen im Aussen begegnen.
Es macht mir grosse Freude, hilfreiche Körpererfahrungen mit biblischen Wahrheiten zu verbinden. So findet Kopfwissen einfacher den Weg ins Herz.

  • Einfache Atem- und Bewegungsübungen fördern die Gelassenheit und führen in die Entspannung
  • Einfache Körperübungen, die helfen, geistliche Wahrheiten vertieft zu erfahren.

Lassen wir uns ermutigen und herausfordern von Meister Eckhart, der schon anfangs des 13. Jahrhunderts formulierte: «In unserem tiefsten Innern will Gott bei uns sein, wenn er uns nur daheim findet und die Seele nicht ausgegangen ist mit ihren fünf Sinnen».

Leitung:

Eveline Gerber (dipl. Atem- und Körpertherapeutin)

Daten und Zeiten:

Die Daten und Zeiten werden mit den Interessenten gemeinsam angeschaut, damit es so vielen wie möglich passt. Aktuell kommt am ehesten der Dienstagvormittag in Frage.

Anmeldung:

E-Mail oder 076 388 45 43