Plakat 6 - Nach der Reformation

Plakat 6 - Nach der Reformation


Nach der Reformation

Kirchenleben und Ordnungen für die Bevölkerung in Gossau nach der Reformation bis 1832

1
Wie wurde im Volk anständiges Verhalten verbreitet, und was waren damit verbunden die Aufgaben des so genannten Stillstands?

2
In jeder Wacht gab es Ehegaumer. Ein schwieriges, auch unbeliebtes Amt. Worin bestand diese Aufsichtspflicht?

3
Heute kaum mehr zu glauben: Es gab damals Kirchenzwang. Hier wird erläutert, welche Folgen diese Pflicht hatte und wie damit umgegangen wurde.

4
Hier erfahren Sie, welchen Ursprung die Worte «Strafpredigt» und «abkanzeln» haben, wie diese praktisch durchgeführt und entsprechend gefürchtet wurden.

5
Die Sonntagsheiligung nahm man früher viel ernster als heute. Wer dagegen verstiess, wurde bald einmal zur Ermahnung in die Studierstube des Pfarrers zitiert.

6
Armenunterstützung: Die Reformation regelte die Unterstützung der armen Bevölkerung. Dies geschah von der Obrigkeit auf eine Art, die heute befremdet.

Kirchenleben und Ordnungen